Yin Yang Medi
Fallbeispiele

Hautausschlag

Krankengeschichte

Fallbeispiel aus unserer Praxis

Im August begab sich Frau K, Jahrgang 1950, in unser TCM-Zentrum um sich behandeln zu lassen. Sie hat viel Gutes über die Chinesische Medizin gehört.

Hautausschlag Fallbeispiel

 

Fall K

Frau K leidet an einem schlimmen Hautausschlag, der sich über den ganzen Körper erstreckt. 

Vorgeschichte

Die Diagnose laut Hautarzt lautet Psoriase und Hautausschlag infolge Einnahme von Medikamenten. Frau K. wurde bereits mit Lichttherapie behandelt. Daraus resultierte eine kurzfristige Verbesserung von 80%. Der Erfolg dauert nur kurz, die Leiden sind zurückgekehrt.

Symptome

Ekzem, Hautausschlag, Bläschen, Quaddeln

Behandlungsverlauf

Die TCM-Diagnose unseres Therapeuten lautet: toxische Hitze im Körper. Das Ziel der Therapie ist, die Hitze und das Toxin auszuleiten.

Krankengeschichte Hautprobleme

Behandelt wurde die Patientin einmal pro Woche mit Akupunktur, Kräutertherapie und Spezialsalbe zum Auftragen.  Hauterkrankung

Wirkung

Die Haut wurde allmählich besser. Ende November wurde die Behandlung mit 18 Sitzungen erfolgreich beendet.