Yin Yang Medi
Fallbeispiele

Ekzem

Fallbeispiele

Fallbeispiel aus unserer Praxis

Frau S., Jahrgang 1979, kam in unsere Praxis in Burgdorf wegen eines stark ausgeprägtem Ekzems an den Fußsohlen. Der Hautausschlag war stark gerötet und die Haut wies tiefe Risse auf.

Ekzem Hautproblem - Fallbeispiel

 
 
 

 

Die Patientin leidet sehr unter Ihrer Erkrankung. Das Jucken und Brennen ist schmerzhaft und die Schuppen unangenehm.

Bewegung Frauenleiden Innere Organe Kopfbereich Organe Indikationen Fallbeispiele
 

Hautproblem Ekzem vorherHautproblem Ekzem nachher

 

Vorgehen

Nach der Differenzierung der Symptome der Haut und dem Erkennnen von schädigende Einflüßen und Ursachen wird die Patientin behandelt.

Symptome

Ausschlag, Schuppung, Rötung, Juckreiz, Trockenheit, Hautrisse, Bläschen, Abszesse, Exzem

Pathogenefaktoren

Wind, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit.

Methoden

Akupunktur, Heilkräuter-Therapie und Schröpfen

Behandlung

Frau S. wurde untersucht und mit den Methoden Akupunktur, Heilkräutertherapie und Schröpfen behandelt. Nach fünf Sitzungen zeigt die Therapie ihre erste Wirkung. Die Patientin wurde zehn mal therapiert. Die Kräuterrezeptur wurde angepasst und korrigiert.

Nach einer Nachbehandlung von fünf weiteren Sitzungen war der Ausschlag verschwunden. Auch eine Nachuntersuchung hat gezeigt, dass Frau S. von Ihrem Leiden befreit ist.

Ergebnis

Bei Frau S. wurde eine dauerhafte Heilung erzielt. Das Ekzem ist bis heute nicht zurückgekehrt.