Yin Yang Medi
Fallbeispiele

Neurodermitis

Krankengeschichte

Fallbeispiel aus unserer Praxis

Frau R, Jahrgang 1996, leidet seit längerer Zeit an einer Hauterkrankung an Gesicht und Hals. Beruflich ist bei Frau R. alles in Ordnung, psychisch ist sie im Gleichgewicht. Bei ihrer Familie gibt es keine Hautprobleme. 

Rötung Juckreiz Fallbeispiel

 

 

Bewegung Frauenleiden Innere Organe Kopfbereich Organe Indikationen Fallbeispiele
 

Frau R. war bereits bei mehreren Therapeuten und Ärzten. Ohne Erfolg. Im November meldet sich Frau R, Jahrgang 1966, in unser Zentrum. Nach der Untersuchung wurde gleich mit der Behandlung begonnen. Angewendet wurden die Methoden Akupunktur und Kräuter Therapie. 

Rötung und Juckreiz

Die Haut von Frau R war stark gerötet. Zudem war die Haut trocken und schuppig. Der Juckreiz hat Frau R so gequält, dass sie sich dauernd kratzen musste. Dadurch entzündete sich die Haut immer wieder. Ein endloser Teufelskreis.

Neurodermitis FallbeispielNeurodermitis nach der Behandlung

Symptome

Ausschlag, Schuppung, Rötung, Juckreiz, Trockenheit, Hautriss, Bläschen, Abszess.

Behandlungsverlauf

Nach der TCM-Diagnose wurde Hitze-Anstieg und Yin-Mangel im Körper von Frau R. festgestellt. Sie wurde mit chinesischer Arzneimitteltherapie behandelt. Zusätzlich wurde eine Salbe auf Kräuterbasis eingesetzt. Die Arzneimittelrezeptur wurde laufend neu angepasst.

Nach der ersten Behandlungsphase wurde die Rezeptur der Kräuter den neuen Gegebenheiten des Patienten nochmals angepasst.

Wirkung

Mitte Januar im nächsten Jahr hatte sich der Zustand von Frau R. um 50% verbessert. Die Therapie wurde, kombiniert mit Akupunktur, einmal pro Woche fortgesetzt. Die Kräuterzusammensetzung wurde von hitzeausleitend auf yinstärkend gewechselt. Ende Februar waren Juckreiz, Rötungen und Schuppen zu 95% verschwunden. Seit März 2017 ist Frau R. beschwerdefrei.