Bewertung: 5 / 5

Rating StarRating StarRating StarRating StarRating Star
 

Krankheiten - Bewegungsapparat

Der aktive Bewegungsapparat

Aktive Komponenten sind Muskeln und Sehnen.

Muskeln und Sehnen verleihen dem Körper Stabilität und halten ihn gleichzeitig beweglich.

Der Trainingszustand der Muskulatur ist deshalb von grosser Bedeutung. Vor allem von der Kraftfähigkeit der Bauch- und Rückenmuskulatur hängt es ab, ob die Wirbelsäule ausreichend geschützt und stabilisiert wird.

In der TCM gibt es z.B. keine wirkliche Trennung von körperlichen, geistigen und seelischen Prozessen.

Gerade für viele chronische (rheumatische) Erkrankungen, für chronische Schmerzerkrankungen und chronische Erschöpfungssyndrome sowie für viele unserer Zivilisationskrankheiten bietet die TCM oft verblüffende Beschreibungs- und Erklärungsmöglichkeiten, und damit auch Behandlungs-Konzepte, die bei schon so manchem unheilbaren Fall das Blatt noch wenden konnten.

siehe auch Indikationen nach WHO (Weltgesundheitsorganisation):

Chinesische Medizin Link

Krankheiten Link

Patienten

Team Link