Yin Yang Medi

Migräne, Kopfschmerzen

Krankengeschichte

Fallbeispiel aus unserer Praxis

Frau R, Jahrgang 1970, Primarschullehrerin, leidet seit über 10 Jahren an Migräne und starken Kopfschmerzen.

Migräne Fallbeispiel

 

Frau R. begab sich im Juni 2012 in unser Zentrum um sich behandeln zu lassen.

Bewegung Frauenleiden Innere Organe Kopfbereich Organe Indikationen Fallbeispiele
 

Migräne - starke Kopfschmerzen, begleitet mit Übelkeit und Brechreizen - tritt sehr häufig auf. Die Patientin nahm 20 mal pro Monat starke Schmerzmittel ein. Schmerzen treten blitzartig auf und ziehen sich vom Nacken über die Stirne und von der Schläfe bis zur rechten Augenpartie hin. Eine schulmedizinische Untersuchung konnte keine Ursache für die Beschwerden feststellen.

Behandlungsablauf

Am Anfang wurde die Patientin zweimal wöchentlich mit Akupunktur und Kopfmassage therapiert. Später wurde die Therapie zusammen mit einer Kräutertherapie auf einmal pro Woche fortgesetzt. Nach der ersten Besserung, hatte die Patientin Dosierung und Häufigkeit der Schmerzmittel nach eigenem Ermessen reduziert und schliesslich ganz abgesetzt.

Wirkung

Nach der vierten Sitzung verspürt die Patientin eine Besserung. Nach einem Monat ging es ihr viel besser und nach drei Monaten war sie Beschwerden frei.