Bewertung: 5 / 5

Rating StarRating StarRating StarRating StarRating Star
 

Mangel und Überschuss

chinesische Medizin - medizinisches Yin & Yang

Ein absoluter Yang-Überschuss führt über kurz oder lang auch zu einem absoluten Yin-Mangel, weil eine Aktivität über die Masse des Gesunden hinaus an der Substanz zehrt.

Yin Yang Mangel Ueberschuss

Yin Mangel u. Yang Schwäche

Dies bedeutet, dass sich ein Yin-Mangel über kurz oder lang noch verschlimmert, wenn man dem nicht entgegenwirkt. Ein Yin-Mangel kann zur totalen Erschöpfung führen. Yang-Schwäche und fehlende Kälteabwehr sind ein Hauptgrund für chronische Krankheiten.

Gleichgewicht

Sind Yin und Yang nicht im Gleichgewicht, wirkt sich dies auf die Leistungsfähigkeit aus. Neben den zahlreichen körperlichen Symptomen, die sich nach chinesischer Medizintheorie aus solchen Lebensumständen entwickeln können, kann die eingeschränkte Leistungsfähigkeit die berufliche und familiäre Situation der Betroffenen weiter beeinträchtigen.

Chinesische Medizin Link

Krankheiten Link

Patienten

Team Link