https://www.yinyangmedi.ch/images/chinesische_medizin/tong-ren-shu-xue-zhen-jiu-tu-jing-200-250.jpt

Tong Ren Shu Xue Zhen Jiu Tu Jing 铜人腧穴针灸图经 - Geschichte

Dem Arzt Wang Weiyi verdankt die Welt der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein grosses und wichtiges Werk sowie die ersten beiden Bronzefiguren in Originalgrösse. Sein Werk tong ren shu xue zhen jiu tu jing (Illustriertes Handbuch über Punkte für Akupunktur und Moxibustion unter Verwendung einer Bronzestatue) das 1027 veröffentlicht wurde, setzte neue Meilensteine in der Akupunktur.

Die Bronzestatuen waren lebensgroß und sollten in der Zukunft zur Überprüfung der Schüler dienen. Zu diesem Zweck wurden die Statuen mit Bienenwachs überzogen und mit Wasser gefüllt. Stach der Prüfling die Punkte korrekt an, spritze ein Wasserstrahl aus der Bronzefigur.

Tong Ren Shu Xue Zhen Jiu Tu Jing 776 422

Chinesische Medizin Link

Krankheiten Link

Patienten

Team Link