Heilmethoden - Akupunktur Nebenwirkung Nadelkollaps

Vegetative Kreislaufreaktion

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem Nadelkollaps, einer vegetativen Kreislaufreaktion, kommen. Nadelkollaps kann durch Nadelentfernung und Lagerungsmassnahmen sofort behoben werden. Die Ursache eines Nadelkollaps kann von falsch gewählter Reizart oder falsch gewählten Reizpunkten kommen.  

Schulmedizin

In den Zentren der Yin Yang Medi AG werden durchschnittlich zwischen 80 und 100 Patienten pro Tag mit ca. 25 Akupunkturnadeln über mehrere Jahre behandelt.

Bei korrekter Anwendung gibt es bei der Akupunktur-Behandlung keine Nebenwirkungen.

Bis heute kam es noch zu keinem Nadelkollaps. Die Wahrscheinlichkeit eines Nadelkollapses ist verschwindent klein. Dieser würde - wenn überhaupt - womöglich bei der 1. Behandlung in Erscheinung treten.

Auch Empfehlenswert ist, nicht nüchtern in die Behandlung zu gehen, damit der Nadelkollaps gar nicht erst auftreten kann.